Run Up 2012

Eitel Sonnenschein
Helmstedter Lauftreff startet in sein 24. Jahr

Sonntag, 10:00 Uhr, Drillingskiefer: Dieser Termin steht bei Lauf- und Walkingfreunden aus Helmstedt und Umgebung seit Jahren fest im Kalender. Und gelegentlich gibt es dann noch besondere Anlässe zum Feiern. So auch am vergangenen Sonntag: Der "Run Up" stand auf dem Programm, der alljährliche Start in die Laufsaison zum Frühjahrsanfang. Genau 94 Teilnehmer, 90 Aktive und 4 Ehrengäste konnte der Lauftreff-Chef Wolfgang Henze bei strahlendem Sonnenschein im Lappwald begrüßen. Als Ehrengast ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Wittich Schobert nicht nehmen, ein Grußwort an die erschienenen Sportfreunde zu entrichten. Wie immer in den letzten Jahren war auch der Leiter des Kreissportbundes Jürgen Nitsche erschienen. In den Ansprachen wurde besonders das Engagement des Lauftreffleiters und der -betreuer gewürdigt, die den Helmstedter Lauftreff zum traditionsreichsten und erfolgreichsten Niedersachsens gemacht haben.
Als weitere prominente Gäste waren auch die Landtagsabgeordnete Elisabeth Heister-Neumann und der Landtagskandidat Uwe Strümpel dabei.
Die Lauftreffbetreuer präsentierten erstmals ihre neuen, vom Sporthaus Berlin gesponserten, Laufshirts.
Nach den Ansprachen ging es dann aber los, hinaus auf die wunderschönen Laufstrecken des Lappwaldes. Die verschiedenen Lauf- und Walkinggruppen reichen vom Walking über 4 km bis zum 10 km-Lauf. Sie bieten somit jedem Teilnehmer vom Anfänger bis zum Profi Gelegenheit, etwas für die Gesundheit zu tun.
Nach etwa einer Stunde trafen die Teilnehmer wieder am Startpunkt ein, wo es für jeden eine Medaille, den sogenannten „Run-Up-Taler“ gab. Das eigens aufgebaute Festzelt lud ein, bei Snacks und erfrischenden Getränken mit alten und neuen Freunden zu plaudern.

 

Hier ein paar Eindrücke von diesem Ereignis: